menu

Nachrichten-Archiv

JS8Call ist ein von FT8 abgeleitetes Chat-Verfahren, welches die Robustheit von FT8 verwendet, um freien Text auch bei geringer Signalstärke zuverlässig auszutauschen. Wer schon Versuche damit gemacht hat, ist aber möglicherweise etwas enttäuscht vom geringen Durchsatz. Die Version 2 bleibt kompatibel mit V1, bietet aber nun zwei schnellere Modulations-Varianten.

Weiterlesen

Telegram ist ein App, über welches Mitteilungen ausgetauscht werden können. Es ist ähnlich wie SMS oder Whatsapp. Mitteilungen können darüber kostenlos ausgetauscht werden.

Wir betreiben folgende Telegram App Support Gruppen:

  • SWISS-ARTG D-STAR
  • SWISS-ARTG Hamnet

Wir laden alle interessierten OM ein, sich bei diesen Gruppen kostenlos anzumelden.

Die „Support“ Gruppen dienen dazu, wichtige Informationen und Neuigkeiten kurz mitzuteilen. Die Informationen kommen von der SWISS-ARTG, sollen aber auch von Euch kommen!

In den Gruppen soll jeder jedem helfen. Das ist gewollt und wird auch so gelebt. Vielen Dank allen, die hier mitmachen.

Wie meldet man sich an?

Als erstes bitte das App Telegram auf dem Handy oder Tablet installieren. Nach der Installation bitte Michi HB3YZE, via Email an hb3yze(aet)swiss-artg.ch den Namen, das Rufzeichen und die Mobiltelefonnummer mitteilen. Darauf wird man schnellstmöglich in die Gruppe aufgenommen. Im Handy/Tablet kann jede(r) selber einrichten, ob er/sie eingehende Gruppen-Nachrichten sofort als Push-Meldung erhalten will oder nur, wenn er/sie das App startet. Die mitgeteilten Handynummern und Rufzeichen dienen ausschliesslich zum Hinzufügen in die Gruppe und werden für nichts anderes benützt. Sie werden nicht weitergegeben.

Wer Fragen hat oder Unterstützung betreffend der App Telegram braucht, soll sich bitte bei Michi HB3YZE melden.

Wir hoffen auf regen Austausch.

Weiterlesen

Einladung zur ordentlichen Generalversammlung und Fachtagung

Samstag, 9. November 2019, 10:30 Uhr

Weiterlesen

Vor ca. einem Jahr haben wir auf dem Reflektor XLX229 den Dienst PEANUT von PA7LIM (http://www.pa7lim.nl/peanut/) eingerichtet. Dieser Dienst erlaubt, mit einem Android-Smartphone oder einem Windows PC ein QSO in die D-STAR Gruppe XLX229 / Modul D zu führen.

Weiterlesen

Das PEANUT Interface zum D-STAR-Reflector XLX229 benötigt zum Transcodieren der D-STAR Sprachdaten einen AMBE-Server. In den letzten Monaten zeigt sich, dass dieser AMBE-Server nicht sehr stabil läuft und immer wieder neu gestartet werden muss.

 

Weiterlesen

Ausfall der Stromversorgung für die HAMNET-Anlage Hörnli auf dem 12m Antennenmast am frühen Morgen vom 17. August 2019.

Weiterlesen

Die neue Version 3 von VARA steht nun bereit. VARA ist ein modernes, sehr robustes ARQ-Verfahren zur Meldungsübermittlung. In der Version 3 wurde vorallem das Verhalten bei geringer Signalstärke stark verbessert, so dass eine Verbindung auch heftige Störungen überdauert und eine sichere Übertragung gewährleistet ist.

Unsere Gateways HB9AK (Landstuhl/BE), HB9AK-1 (Hörnli ZH) und HB9AK-14 (Titlis) unterstützen sowohl die neue Version 3.0.2 von VARA wie auch die bisherige Version 2.2.1.

Weiterlesen

Am letzten Dienstag, 2. Juli 2019, haben der Präsident und der Vizepräsident des FNRASEC unseren E-Mail Gateway HB9AK auf dem Landstuhl besucht und sich über den Aufbau und den Betrieb der Anlage informiert. Der FNRASEC beabsichtigt, eine ähnliche Anlage in Frankreich aufzubauen, welche in ausserordentlichen Lagen mithelfen soll, die Kommunikation mit den französischen Übersee-Departementen und -Territorien aufrechtzuerhalten.

Weiterlesen

Wir haben heute den DMR-Repeater Landstuhl/BE DMR-ID 228308 abgeschaltet. Grund für die Abschaltung war eine sehr geringe Nutzung des Repeaters im Einzugsgebiet. 
 

hb9pae/peter

Weiterlesen

Unser Ziel war es, auf die HAM RADIO 2019 die Webseite etwas aufzufrischen. Uns war bewusst, dass unser Layout nicht mehr ganz zeitgemäss war. Deshalb haben wir uns entschlossen die bestehende Webseite zu erneuern. Seit heute, 18. Juni 2019 wird ein neues, responsives Template verwendet, das sich automatisch an das jeweilig verwendeten Client-Gerät wie Desktop PC, Tablet oder Smartphone anpasst.

Unser Webmaster Tim, DG7GT hatten in den leitzen Wochen sehr viel Arbeit in die Umstellung investiert. Ein grosses Dankeschön geht an ihn.

Sicherlich sind durch die Umstellung auch einige noch nicht bemerkte Unschönheiten entstanden. Bitte meldet diese an info (at) swiss-artg.ch, so dass diese zeitnah behoben werden können.

Der Vorstand

Weiterlesen