menu

Landstuhl: Notstromversorgung eingerichtet

Der Standort Landstuhl bei Neuenegg (BE) ist seit dem 9. Juni 2017 mit einer Notstromversorgung ausgestattet. Vier grosse 12 V Bleibatterien mit insgesamt 580 Ah sorgen auch bei längerem Stromunterbruch für sichere Verbindungen.


12V-Bleibatterien

Der KW E-Mail Gateway HB9AK auf dem Landstuhl bei Neuenegg (BE) wird seit dem 9. Juni 2017 mit Strom aus vier parallelen, gepufferten 12V-Bleibatterien gespiesen. Jede Batterie verfügt über eine Kapazität von 145 Ah. Es handelt sich um professionelle Batterien für den USV-Einsatz. Die Gesamt-Kapazität sollte auch bei sehr intensivem Notfunkverkehr einen Stromausfall von 24 Stunden überbrücken können. Bei durchschnittlichem Verkehrsaufkommen dürfte der Strom für mehrere Tage reichen. Bei längerem Stromausfall müsste auf Generatorbetrieb umgeschaltet werden.

Spende
Die Batterien hat uns freundlicherweise René/HB3YKW zur Verfügung gestellt. Besten Dank, René!

Notfunkbetrieb bei Internetausfall
HB9AK ist auch für den Notfunkbetrieb bei einem Ausfall des Internets gerüstet. Während im Normalfall alle E-Mails direkt via Internet zu den WINLINK-Mailservern weitergeleitet werden, schaltet die Anlage bei Ausfall des Internets auf Mailboxbetrieb um. Alle Mails bleiben lokal bei HB9AK gespeichert und können vom Empfänger von dort per Funk abgerufen werden. Da HB9AK im Allgemeinen aus allen Gebieten der Schweiz entweder auf 40m oder 80m gut erreichbar ist *), bietet die Anlage somit die Möglichkeit für einen schweizweiten Meldungsaustausch in ausserordentlichen Lagen.

Tag der offenen Tür
Am Tag der offenen Tür (18.6.2017, evtl. 25.6.2017) kann die Anlage HB9AK mit der neuen Notstromversorgung von Interessierten besichtigt werden.

*) Bei niedriger Sonnenaktivität kann es sein, dass im Winterhalbjahr in der Nacht die MUF tiefer als 3.6 MHz ist und damit vorübergehend keine Verbindung möglich ist.