© SWISS-ARTG

Ausfall der SWISS-ARTG Anlagen Hörnli, Nachtrag vom 20.12.2018

Seit Freitag, 14.12.2018 sind die Amateurfunkanlagen auf dem Hörnli nicht oder nur beschränkt

in Betrieb. Der Grund für den Ausfall ist ein Ausfall der Routers.

Aktuell betrifft dies folgende Anlagen:

  • HAMNET Gateway HB9AK-1 inkl. allen 5 GHz Linkstrecken
  • DMR Relais HB9AK-1
  • E-Mail KW-Gateway HB9AK-1
  • DMR Relais HB9TG-1 Immenberg

DMR-Relais und E-Mail KW-Gateway arbeiten nur Lokal, d.h. ohne Verbindung zum DMR-Master oder Internet.  

Die Instandstellung des HAMNET-Routers auf den Hörnli wird noch 2-3 Wochen beanspruchen. Einerseits ist der Ersatzrouter noch nicht eingetroffen, zudem hat sich gezeigt dass ich den Router komplett neu aufsetzen muss. Mit im Spiel ist vermutlich ein Virusprogramm, das Mikrotik-Router gezielt angreift. Der installierte Ersatzrouter wurde innerhalb weniger Stunden auch vom Virus befallen, ich habe Remote keinen Zugriff mehr.

73 de Peter, hb9pae