menu

Landstuhl: Änderungen am HF-Gateway HB9AK

Die Ausbreitungsbedingungen auf den höheren Bändern haben sich in letzter Zeit verschlechtert, so dass nur noch wenig auf 15m und 17m läuft. Deshalb wurde der 80/40m Dipol auf den höheren Bändern in separate 40 m und 80 m Dipole aufgeteilt. Damit kann 40m mit einem dedizierten TRX bedient werden. Das 80m Band teilt sich den TRX neu mit 15/17m.


Die Ausbreitungsbedingungen auf den höheren Bändern haben sich in letzter Zeit verschlechtert, so dass nur noch wenig auf 15m und 17m läuft. Deshalb wurde der 80/40m Dipol auf den höheren Bändern in separate 40 m und 80 m Dipole aufgeteilt. Damit kann 40m mit einem dedizierten TRX bedient werden. Das 80m Band teilt sich den TRX neu mit 15/17m.

Das hat den Vorteil, dass neu auch auf 40m der praktische Fixfrequenzbetrieb läuft, so dass HB9AK jeden Connect sofort beantwortet, so wie dies bereits auf 30m und 20m der Fall ist.

Bei den Umbauarbeiten zeigte sich, dass die Vertikal-Antenne AV-620, die zuoberst auf dem Versatower montiert ist, verdächtig schräg stand. Das Hauptrohr hat unten Risse bekommen. Die Antenne wurde durch einen 20m Dipol ersetzt, aber noch nicht in Betrieb genommen. Momentan arbeitet der 20m TRX an der Logper Antenne.

HB9AUR, Martin

Die aktuellen Frequenzen des HF-Gateway HB9AK sind unter "Unsere Anlagen" zu finden.