menu

JS8Call V2.0 mit erheblichen Verbesserungen als Beta-Version verfügbar

JS8Call ist ein von FT8 abgeleitetes Chat-Verfahren, welches die Robustheit von FT8 verwendet, um freien Text auch bei geringer Signalstärke zuverlässig auszutauschen. Wer schon Versuche damit gemacht hat, ist aber möglicherweise etwas enttäuscht vom geringen Durchsatz. Die Version 2 bleibt kompatibel mit V1, bietet aber nun zwei schnellere Modulations-Varianten.

Im normalen Modus arbeitet JS8 genau wie FT8 mit einem Zeitrahmen von 15 Sekunden und einer Bandbreite von 50 Hz. Der Durchsatz in WPM (Worte pro Minute) beträgt ca. 16. Eine etwas detailliertere Stationsbeschreibung oder ein Wetterbericht brauchen damit schon ihre Zeit, bis alle Zeichen aneinandergereiht sind, und der Operator braucht dazu entsprechend Geduld. Die bringt man gerne auf, wenn das Signal nur dünn ist, aber zu einer interessanten Verbindung gehört. Bei einer Gegenstation mit ordentlichem Signal wünscht man sich jedoch eine etwas rassigere QSO-Abwicklung. Dies machen nun zwei neue Modi möglich. Der schnellere davon erreicht den 2.5-fachen Durchsatz (~40 WPM). Dabei wird der Zeitrahmen auf nur noch 6 Sekunden reduziert, so dass auch der Wechsel der Senderichtung wesentlich schneller erfolgen kann.

Hier die Übersicht der 3 Modi (Zeitrahmen, Bandbreite, Durchsatz):
Normal:  15 s, 50 Hz, ~16 WPM
Fast:      10 s, 80 Hz, ~24 WPM
Turbo:     6 s, 160 Hz, ~40 WPM

Der verbesserte Durchsatz ist natürlich nicht 'gratis' zu haben: Die benötigte Bandbreite wird grösser, und für die zuverlässige Dekodierung sind höhere Signalpegel (3, resp. 6 dB) notwendig.

Mehr über JS8Call auf http://js8call.com/. Dort findet sich auch der Download der freigegebenen Version 1.1. Die Version 2.0 kann hier gefunden werden.

Viel nützliche Informationen finden sich auch im JS8Call Guide.