menu

HAMNET: Neuer Link HB9AK (Hörnli) - HB9ZRH-2 (Zürich-Oerlikon)

Wir konnten in den letzten Tagen einen neuen HAMNET-Link zwischen dem Hörnli HB9AK und dem neuen Standort Zürich Oerlikon HB9ZRH-2 aufschalten.

Die Distanz der neuen 5 GHz Linkstrecke beträgt 30.9 km, das Signal liegt bei ca - 73 dBm mit ca. 15 - 20 dB Signalreserve (zum Noise Floor). Die TX/RX Rate liegt bei ca. 10 Mbps. 

Ich gehe davon aus, dass wir durch eine Justage der Antennen noch ca. 10 dB Signal gewinnen können.

Equipment:
HB9ZRH-2: AirMax Spiegel, 23 dBi mit Ubiquiti 5M
HB9AK: Ubiquiti M5, mit 23 dBi Panel Antenne von Interline

Auf dem Standort HB9ZRH-2 läuft ein APRS iGate (HB9ZRH-2), die iGate Software APRX ist neu über HAMNET direkt mit dem APRS-IS verbunden.

Der neue Standort HB9ZRH-2 liegt in Oerlikon und ist dadurch für uns in kurzer Zeit erreichbar. Er hilft uns neue experimentelle Techniken und Verfahren zu testen.

Geplant ist eine HAMNET Anbindung Richtung Lägern zu HB9AM sowie verschieden Long-Distance Experimente.

Für das ZRH Team, HB9PAE