menu

Uetliberg: neue HAMNET-Installationen

Mitte Juni installierten Mitglieder der SWISS-ARTG Sektion Zürich auf dem Uetliberg vier zusätzliche Antennen inkl. der zugehörigen AccessPoints zum HAMNET.


Mitte Juni installierten Mitglieder der SWISS-ARTG Sektion Zürich auf dem Uetliberg vier zusätzliche Antennen inkl. der zugehörigen AccessPoints zum HAMNET. Damit konnten neu folgende Benutzerzugänge und Links erschlossen werden:

  • HAMNET User Zugang Stadt Zürich (Sektorantenne, Hauptrichtung 54°)
  • HAMNET User Zugang experimental (Rundstrahlantenne)
  • Link zu HB9DR, Horgerberg (D-Star Anbindung)
  • Link zu HB9AM, Lägern.

Der Ausbau auf dem Dach ist nun abgeschlossen, in den kommenden Monaten werden wir die Konfigurationen und das automatische Routing im HAMNET optimieren.

An der Aktion beteiligt waren: DB7GV, DL2GKA, HB9BXQ, HB9CJD, HB9CTB und HB9PAE.

Die neuen HAMNET Linkstrecken auf 5.7 GHz haben einen Datendurchsatz zwischen 10 und 50 Mbit/s und ersetzen die alten 1.3 GHz Linkstrecken mit 19.2 kBit/s. Über das HAMNET Backbone werden neben den digitalen Daten aus dem Packet-Radio Netz auch die Daten vom D-Star Relais HB9ZRH und dem APRS-iGate HB9ZRH-2 übertragen.

Weiterausbau HAMNET-Backbone

Im Rahmen des geplanten Ausbaus konnten wir mit dem Standort HB9AK-14 Titlis einen wichtigen Streckenabschnitt zum HAMNET Backbone realisieren.

In Zusammenarbeit mit der USKA Sektion Luzern HB9LU realisierte die SWISS-ARTG einen HAMNET Anschluss beim Verkehrshaus Luzern und installierte zusätzlich einen HAMNET-Link vom Verkehrshaus zum Standort HB9AK-14 Titlis.

Im weiteren erstellten wir einen experimentellen 5.7 GHz HAMNET-Link von Zürich Oerlikon HB9ZRH-2 zum Titlis HB9AK-14. Aufgrund der Distanz von 

rund 72 km übertragen wir das WLAN Signal von 200 mW (23 dBm) über je einen Spiegel.  Die Signalreserve beim Empfänger beträgt rund 10 dB, der Datendurchsatz liegt bei  5 MBit/s.