menu

Landstuhl: Neuer Standort für HF Gateway HB9AK

Der auf Kurzwelle arbeitende Email-Gateway HB9AK ist am 16. August 2013 von Cham ZG an den neuen Standort Landstuhl in Neuenegg bei Bern umgezogen.


Der auf Kurzwelle arbeitende Email-Gateway HB9AK ist am 16. August 2013 von Cham ZG an den neuen Standort Landstuhl in Neuenegg bei Bern umgezogen. Beim neuen Standort handelt es sich um die bisher unter HB9XQ arbeitende Anlage, welche im Bereich digitaler Betriebsarten und Internetanbindung über KW Pionierarbeit geleistet hat. Viktor Colombo, HB9MF hat die Anlage während vieler Jahre aufgebaut und betreut. Martin Spreng, HB9AUR, Sysop von HB9AK, hat in den vergangenen Jahren die dortigen Aktivitäten tatkräftig unterstützt. Im Frühjahr 2013 konnte er die Anlage erwerben. Die SWISS-ARTG freut sich sehr, dass er den neuen Standort mit der exzellenten Antenneninfrastruktur für HB9AK zur Verfügung stellt.

Es stehen nun 3 TRX im Einsatz, welche den Email-Verkehr auf 6 KW-Bändern ermöglichen:

  • TRX1: YAESU FT-1000MP auf 40m und 80m mit Doppeldipol, Betriebsarten PACTOR 1-4 und WINMOR
  • TRX2: ICOM IC-706 MkII auf 30m mit Dipol, Betriebsarten PACTOR 1-2, WINMOR500 und Robust Packet.
  • TRX3: ICOM IC-706 MkII auf 20m, 17m und 15m, momentan an LogPer Richtung West (in Planung: Vertikaler Dipol), Betriebsarten PACTOR 1-4 und WINMOR.

Die Station HB9AK ist seit über 30 Jahren - ursprünglich als KW Mailbox und in der Betriebsart AMTOR - in der Luft. Vor 20 Jahren nahm sie den Betrieb im PACTOR-Modus auf. Die SWISS-ARTG ist bestrebt, mit HB9AK weiter einen zuverlässigen, hoch verfügbaren Zugang für den digitalen Meldungsaustausch über KW anzubieten.

Der Anlagebeschrieb findet sich unter Unsere Anlagen/HF Gateway HB9AK