menu

Neu: D-Star Relais in Zürich

Bald ist es soweit: Die SWISS-ARTG Sektion Zürich wird am kommenden Wochenende auf dem Üetliberg (UTO Kulm) unter dem Rufzeichen HB9ZRH ein D-Star Relais in Betrieb nehmen. Die Frequenzwahl fiel auf das 2m-Band, da einerseits die IARU Region 1 vor einem halben Jahr zwei neue Relaiskanäle ausschliesslich für D-Star-Betrieb freigab und andererseits professionelle Hardware für dieses Band zur Verfügung steht. Vorläufig ist ein Probebetrieb ohne Internetanbindung auf dem Frequenzpaar 145.575 MHz (TX) und 144.975 MHz (RX) vorgesehen.

Seit längerer Zeit schon wurden von verschiedenen Seiten her Wünsche geäussert, auch im Grossraum Zürich über ein D-Star Relais zu verfügen. Es ist nun gelungen, in kurzer Zeit ein professionelles Projektteam mit interessierten Funkamateuren aus der Region auf die Beine zu stellen und die Idee rasch voranzutreiben.

Als nächster Schritt wird der Standort UTO-Kulm ins HAMNET (Amateurfunk-Datennetz) eingebunden werden, so dass dann auch eine Verlinkung mit anderen D-Star Repeatern möglich sein wird.

Die UHF-Gruppe, welche an diesem Standort ebenfalls Amateurfunkanlagen betreibt, wurde bei der Planung miteinbezogen, sie begrüsst das Projekt. Der Verein SWISS-ARTG mit seinen insgesamt mehr als 300 Mitgliedern kann seinerseits gewährleisten, dass der Betrieb der Anlagen professionell und zuverlässig aufrecht erhalten wird und dadurch viele Funkamateure in der näheren und weiteren Umgebung von Zürich mit der neuen digitalen Betriebsart hoffentlich positive Erfahrungen sammeln können.

SWISS-ARTG Sektion Zürich
Der Vorstand