menu

VarAC: Modernes 'Chat'-Programm für VARA HF und VARA FM

Irad/4Z1AC hat ein komfortables 'Chat'-Programm für das VARA-Modem entwickelt. Man trifft sich auf der empfohlenen Anruffrequenz der einzelnen Bänder. Um ein längeres QSO abzuwickeln, wechselt man dank automatischem QSY ganz einfach auf eine benachbarte Arbeitsfrequenz. Ist gerade kein QSO-Partner erreichbar, lässt sich in regelmässigen Abständen ein Baken-Signal aussenden. Damit kriegt man schnell die Übersicht, welche Stationen QRV sind und wie gut die Signalstärke ist.

Wer seine Funkstation bereits für FT8 eingerichtet hat, ist schnell auch in VarAC QRV. Er braucht nur die VarAC-Software (WIN10/11) von der VarAC-Web-Seite zu holen und VARA HF (oder VARA FM) bei EA5HVK herunterzuladen. Anschliessend die beiden Programme installieren, ein paar Konfigurationseinstellungen (Rufzeichen, QTH, CAT-Control) vornehmen, und schon kann's losgehen.
Am besten man setzt sich zunächst auf eine der angegebenen Anruffrequenzen im 40 oder 20 m-Band und schreibt mal ein bisschen mit, was sich so auf der QRG tut. Aber dann ist es natürlich wichtig, gleich für etwas Betrieb zu sorgen und auf einen CQ-Ruf zu antworten oder auch selbst CQ zu rufen.
Mit einer Online-Verbindung kann man noch den PSKreporter aufrufen und sieht dann auf einen Blick, wer auch in VarAC QRV und online ist, resp. wer einem selbst wie gut empfängt.
Chatten kann man bekanntlich auch mit RTTY, PSK31 und vielen weiteren digitalen Betriebsarten. VarAC bietet aber den Vorteil einer fehlerfreien Textübertragung dank ARQ.
Wer Freude hat, am Funk über grosse Distanzen zu Chatten oder einfach wiedermal ein QSO machen will, das mehr Informationsaustausch bietet als ein Minimal-QSO mit FT8, für den dürfte VarAC genau das Richtige sein.