menu

VarAC mit HB9AK-1 als Digipeater

Das Chat-Programm VarAC lässt sich für lokale Chats auch via Digipeater nutzen. Da mit den meisten VARA FM-Gateways des WINLINK-Systems auch Digipeater-Betrieb möglich ist, haben HB9AVK und HB9AUR diese Betriebsart über HB9AK-1 (Hörnli ZH) getestet. Der Chat funktioniert offenbar einwandfrei, und wir laden gerne weitere Stationen ein, sich diesem Netz anzuschliessen. HB9AK-1 ist in weiten Teilen des Mittellandes, der Ostschweiz und im süddeutschen Raum gut erreichbar.

Zum Einrichten des Chats müssen die Programme VarAC und VARA FM auf dem Rechner installiert werden. Am einfachsten funktioniert die Anschaltung des Rechners an den TRX, wenn dieser über eine eingebaute Soundkarte verfügt (z. Bsp. FT-991, IC-9700). Aber auch Mobil-TRX oder Handfunkgeräte können über den Daten-Anschluss oder den MIC/SPKR-Anschluss mit dem PC verbunden werden.
Die einzige 'Spezial-Einstellung' für den Digipeater-Betrieb ist in den Settings von VarAC unter 'Rig Control and VARA Configuration' vorzunehmen, wo unter 'Beacons/CQs' im Feld 'Digipeat via' das Call des Digipeaters (hier also HB9AK-1) eingetragen werden muss.
Die Stationen HB9AVK und HB9AUR werden in den kommenden Tagen so oft als möglich auf der Frequenz von HB9AK-1 (144.875 MHz) in VarAC QRV resp. auf Empfang sein, und hoffen, bald weitere Stationen auf der QRG zu treffen.
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, andere Gateways für den Chat zu benutzen. Die Gateways HB9AK-14 (Titlis), HB9AK-4 (Bullet) und HB9ZG-10 (Rigi-Scheidegg, mit RX-Offset -9.4 MHz!) können ebenfalls als Digipeater benutzt werden.