menu

JS8Call: Version 1.0 veröffentlicht

JS8Call ist ein neues 'Weak Signal'-Verfahren für die freie Textübermittlung. Es ermöglicht 'Chat'-QSOs bei marginalen Signalstärken. Damit bietet es eine Alternative zu FT8, welches auf die Abwicklung von Standard-QSOs ausgerichtet ist. Mit der Veröffentlichung der Version 1.0 steht nun eine stabile, gut getestete Software für alle Interessierten zur Verfügung.

Für Hams, die Wert auf persönlichere Kontakte legen, hat Jordan (KN4CRD) auf Basis von FT8 die Möglichkeit für 'Keyboarder'- oder eben 'Chat'-QSOs geschaffen, wie wir sie von RTTY her kennen. Nebst normalem 'Chat' ist in der Software auch die Möglichkeit vorgesehen, mit einem periodischen 'Heartbeat' (eigentlich ein Baken-Signal) kundzutun, dass man an der Station ist und auch per SELCALL gerufen werden kann. Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, Anfragen automatisch zu beantworten: So können SNR, QTH oder Stationsbeschreibung eines Partners automatisch abgefragt werden. Diese Funktionsweise geht auf das Verfahren FSQCall (by ZL2AFP) zurück, weshalb das 'Call' in den Namen JS8Call eingeflossen ist. JS8 steht in Analogie zu FT8: 'JS' für den Autor Jordan Sherer, '8' für 8FSK.

Die Bedienoberfläche ist sehr ähnlich zu derjenigen von FT8 in WSJT-X. Wer sich damit auskennt, hat also JS8Call schnell im Griff.

Mit 15 WPM ist JS8Call im Vergleich zu RTTY (60 WPM) ziemlich langsam. Dafür kommen aber eben auch sehr schwache Signale noch korrekt rüber.

Viel Spass beim Ausprobieren!

 

Mehr dazu auf http://js8call.com/

Direkt zum Download

Diskussionsforum in groups.io